9. März 2006

Sind "Rokkor-X" besonders gute Objektive?


Ja, allerdings nicht besser, als die normalen Rokkore. Mit "Rokkor-X" wurden nur die Objektive für den nordamerikanischen Markt, also USA und Kanada, bezeichnet, ansonsten sind die Objektive identisch mit den im Rest der Welt verkauften Objektive (ohne "-X"). Damit begonnen hat Minolta 1973, als die XM (XK in USA und X-1 in Japan) präsentiert wurde. Damit einhergehend fand eine grundlegende Design-Änderung statt:
- Der "Berg-und-Tal"-Fokusgriff wurde durch einen Gummi-Reif mit kleinen pyramidenförmigen Noppen ersetzt.
- Der Blendenring wechselte die Farbe von silbern nach schwarz und bekam eine grobere Riffelung.
- Das Standard-Filtergewinde wuchs von 52mm auf 55mm.
- Mit etwas Verspätung wurde der kleine rote "Plastikknubbel" als Bajonettindex eingeführt.

 Während von Beginn an das "Rokkor-X" in orange gehalten war, wurde es gegen Ende der Rokkor-Ära weiß.

Keine Kommentare: